Seminar Kostenmanagement und Kostenrechnung

Seminar Kostenmanagement und Kostenrechnung im Unternehmen

Kompetenz in Controlling und ERP

Kostenmanagement und Kostenrechnung

ICB, Lizenz-Erfolgsseminare

Seminar (offen, inhouse und in ausländischen Niederlassungen der Unternehmen)

D100
Integriertes Kostenmanagement und Kostenrechnung als Grundvoraussetzung für jedes Controlling im Unternehmen.

Inhalte / Seminarziele

Unternehmen, welche ein Kostenmangement auf Basis einer ganzheitlichen Kostenrechnung aktiv betreiben, können durch die Analysen sehr schnell auf interne und externe Veränderungen und Schwankungen reagieren. Profis bedienen sich zunehmend ganzheitlicher und integriert aufgebauter, zukunftsorientierter Management Informationssysteme. So können Daten sekundenschnell firmenintern und weltweit versandt und ausgewertet werden. Mit diesem schnellen Informationszugriff lassen sich anbahnende Krisen, Unternehmenszielabweichungen, Budgetüberschreitungen, Ergebnisse aktueller Soll-Ist-Vergleiche sowie produktbezogene Ergebnisse im Controlling schnell darstellen und zu einem permanenten Frühwarnsystem aufbauen. Die Unternehmung bleibt somit stets manövrierfähig. Gerade diese permanente Steuerungsfähigkeit macht Unternehmen so erfolgreich, marktstabil und sicher in ihrem Handeln und Investieren. Die Vereinigung der Werteflüsse findet im ganzheitlichen leistungs- und ergebnisorientierten Management Informationsspreadsheet statt. Hinter einem Kostenmanagement auf Basis einer ganzheitlichen Kostenrechnung steckt deshalb mehr als ein schlichtes System zur Kostenkontrolle.

Seminarinhalte

  • Grundlagen, Grundvoraussetzungen, Begriffserklärung, Aufgaben und Darstellung des Management Informationsspreadsheets
  • Ziele und Nutzen des Kostenmanagement auf Basis einer ganzheitlichen Kostenrechnung. Basis für Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbsfähigkeit und schnelle, qualitativ hochwertige Informationsbeschaffung
  • Darstellung der verschiedenen Ergebnisstufen (Kostenstellenergebnis, Kostenträgerkostenstellenergebnis, Profit-Center-Ergebnis, Umsatzergebnis, Vertriebsergebnis, Produktionsergebnis, Bruttoergebnis, Selbstkostenergebnis, Produktergebnis, Betriebsergebnis, neutrales Ergebnis, fiskalisches Ergebnis, Subventionsergebnis, Unter- und Überdeckung in den Kostenstellen, mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung, etc.)
  • Begriffserklärung, Aufgaben und Darstellung der Zeilen- / Reportingstrukturen der Kosten- und Erlösrechnung
  • Integrierter Aufbau von Strukturen der Reportingzeilen in einer Unternehmensergebnisrechnung
  • Integrierter Aufbau von Strukturen der Kosten- und Erlösarten in einer Unternehmensergebnisrechnung
  • Abstimmbrücken zur G+V, Kostenrechnung, Kostenträgerrechnung, Vor- und Nachkalkulation
  • Wirkung der Kosten- und Erlösarten auf die Stammdaten und Prozesse anderer Abteilungen und Softwaresysteme
  • Integration als fester Bestandteil ganzheitlicher Unternehmensergebnisrechnung
  • Gewinnung von Informationen für die Angebots-, Auftrags-, Produkt- und Nachkalkulation
  • u.v.m.

Teilnehmerkreis

Geschäftsführer, Controller, Leiter Finanzen und Rechnungswesen, Vertriebsleiter, technische Leiter, Einkaufsleiter, Leiter EDV und Organisation. Entscheidendes und realisierendes Personal der Unternehmen, die das Kostenmanagement auf Basis einer ganzheitlichen Kostenrechnung planen, umsetzen, verbessern, ausbauen, Kontakte und Informationsaustausch mit anderen Firmen suchen oder sich auf dem neuesten Stand halten wollen.

Teilnehmerzahl pro Seminar: max. 10-15

Seminar-Dauer, Seminarzeiten

1 Tag, Beginn 9.00h, Ende ca. 17.00h

Seminar-Leitung und Referenten

Dipl.-Ing. (FH) Herbert Bergmann Unternehmens- und Wirtschaftsberater, Dozent, Buchautor

Teilnahmegebühr, Seminarort, Termine

Siehe Seite zuvor

Teilnahmebescheinigung

Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnahmebescheinigung, aus dem der Umfang der Aus- und Weiterbildung hervorgeht.

Ihre Anfrage / Buchung können Sie direkt via eMail tätigen.   eMail